Neues Wohnbaugebiet mit 40 Bauplätzen
in Messingen eröffnet

Top – Lage und äußerst günstiger Preis sorgen für starke Nachfrage

Nachdem in Messingen der Verkauf der restlichen 4 Bauplätze im bestehenden Baugebiet vor wenigen Tagen abgeschlossen wurde, hat der Rat der Gemeinde Messingen beschlossen, nun einen 1. Bauabschnitt des neuen Wohnbaugebietes „Westlich des Herzeschweges“ freizugeben.

Es handelt sich dabei um eine Teilfläche mit einer Größe von rd. 1 ha unmittelbar gegenüber der Siedlung „Schulstraße“. Über die noch anzulegende Stichstraße mit Wendehammer können je nach endgültiger Größe ca. 10 - 13 neue Bauplätze erschlossen werden. Der Gesamtverkaufspreis für diese Baugrundstücke ist vom Gemeinderat auf 39,50 €/qm festgesetzt worden. Er enthält die Grundstückskosten und auch bereits den endgültigen Erschließungsbeitrag in Form eines Ablösebeitrages für den verkehrsberuhigten Ausbau der Straße. Bürgermeister Roosmann bezeichnete bei einem Ortstermin das neue Baugebiet als „Sahnestück“ der Gemeinde.

 

„Die erstklassige Lage in unmittelbarer Nähe der Schule und des Kindergartens werden die Nachfrage an Bauplätzen in Messingen beschleunigen“, so Bürgermeister Roosmann. „Mit diesem - ca. 3 ha großem - neuen Baugebiet werden wir die bisherige Gemeindepolitik der zurückliegenden Jahre kontinuierlich fortsetzen und wie gehabt jederzeit Bauplätze auf „Vorrat“ haben“, sind sich die stellvertretenden Bürgermeister Ansgar Mey und Alois Schmit einig.

 

Die Größe und der Zuschnitt der Grundstücke sind bis zur Vermessung des Baugebietes in der Örtlichkeit noch in Teilen variabel“, erläutert Bauamtsleiter Paul Thünemann mit Blick auf den vorläufigen Vermessungsplan. Der Gemeinde Messingen liegen aktuell bereits 5 Anfragen auf Erwerb eines Baugrundstückes vor“, teilt Bürgermeister Roosmann mit. Weitere Interessenten werden gebeten, sich bei Bedarf bis spätestens Ende Juli 2016 zu melden, um ggf. noch auf Wünsche hinsichtlich des Grundstückszuschnitts eingehen zu können.

 

Nach der Sommerpause erfolgt dann die Verteilung der Bauplätze im Rahmen einer Vergabesitzung und nach Aberntung der derzeit noch landwirtschaftlich genutzten Fläche die Erschließung des Gebietes (Herstellung der Schmutz- und Regenwasserkanalisation sowie Anlegung einer Baustraße).

 

Bewerber, die sich für ein Baugrundstück interessieren, werden gebeten, sich an die Gemeinde Messingen, Herrn Bürgermeister Roosmann, Telefon 05905-409 bzw. E-Mail: gemeinde@messingen.de oder Samtgemeinde Fre¬ren, Bauamt, Herrn Paul Thünemann, Telefon 05902/950-214 bzw. E-Mail: Thuenemann@freren.de zu wenden.

         

 

 

Stellvertretender Bürgermeister Ansgar Mey, Bürgermeister August Roosmann, Bauamtsleiter Paul Thünemann sowie Stellvertretender Bürgermeister Aloys Schmit zeigen sich hocherfreut, dass die Nachfrage nach Baugrundstücken in Messingen ungebremst ist.