Umgestaltung des Walderlebnispfades
"Frerener Holtpättken"

Der Waldlerlebnispfad „Frerener Holtpättken“ befindet sich in einem Waldstück auf dem Gebiet der Stadt Freren, nordwestlich des Sportplatzes und des Waldfreibades, in der Nähe der L66 (Lengericher Straße) und der B214 (Mühlenstraße). Der Lehrpfad wurde 1994 als Gemeinschaftsprojekt der Niedersächsischen Landesforsten, der Stadt Freren, der DEULA Freren des Heimatvereins Freren sowie von engagierten Lehrkräften eingerichtet. Eigentümer der Flächen sind die Niedersächsischen Landesforsten, die als Partner am Projekt beteiligt sind und mit denen eine langfristige Nutzung vereinbart wurde. Der Waldlehrpfad soll nunmehr umgestaltet und saniert werden. Die kalkulierten Gesamtkosten betragen rd. 86.000 €. Der Anteil der Kommune beläuft sich auf rd. 8.600 €. Eine Umsetzung ist in den Jahren 2022 / 2023 geplant.

Nachstehend aufgeführt sind die Zuschussgeber, die sich an den Baukosten zur Umgestaltung des Walderlebnispfades "Frerener Holtpättken" in Freren beteiligen. Es sind dies:

"Tourismus"

Die Maßnahme dient der Schaffung, Erweiterung, dem Ausbau und der Verbesserung von kleinen Basis- und Attraktivitäts-infrastrukturen sowie der Freizeitinfrastruktur

Bewilligungszeitraum: 06.04.2022 bis 28.02.2023

Gewährte Zuwendung: 63 %, max. 53.794,72 €

Die Stationen eines erneuerten und inhaltlich aktualisierten "Frerener Holtpättken" werden auch weiterhin in schulische Umweltbildungsangebote des Waldpädagogikzentrum Weser-Ems der Niedersächsischen Landesforsten eingebunden sein. Bei Schülern aus dem südlichen Emsland soll so Wertschätzung für den Wald geschaffen werden, die dazu beiträgt, dass junge Menschen Verantwortung für unsere natürlichen Lebensgrundlagen übernehmen.

Gewährte Zuwendung: 15,5 %, max. 13.175,00 €

Die Naturschutzstiftung des Landkreises Emsland wurde 2005 gegründet. Sie hat das Ziel, die Natur und Landschaft mit ihrer biologischen Vielfalt zu erhalten. Sie pflegt, schafft und schützt die Lebensräume der heimischen Tier- und Pflanzenarten. Dazu initiiert sie selber Naturschutzmaßnahmen und fördert zahlreiche Projekte in der Region.

Gewährte Zuwendung: 5.000,00 €

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung (NBU) fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glücksspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie. Weitere Informationen unter www.bingo-umweltstiftung.de.

Die NBU fördert die Neugestaltung des Walderlebnispfades "Frerener Holtpättken".

Bewilligungszeitraum: 06.10.2021 bis 30.04.2023

Gewährte Zuwendung: max. 5.000,00 €