Aktionstag gegen Gewalt an Frauen

 

 

Am letzten Freitag im November fand in der Alten Molkerei in Freren erneut der bedeutsame Aktionstag „Nein zu Gewalt an Frauen“ statt, der als Kooperationsveranstaltung der Gleichstellungsbeauftragen der Samtgemeinden Freren, Lengerich und Spelle sowie der kfd durchgeführt wurde.


Die Veranstaltung hat ein kraftvolles Zeichen gegen die Gewalt an Frauen gesetzt, das Bewusstsein für dieses wichtige Thema geschärft und war geprägt von einem Geist der Gemeinschaft und des Engagements.


Ein Highlight des Abends war der beeindruckende und auch bedrückende Vortrag von Kriminalbeamtin Hiltrud Frese von der Polizei Lingen, die von der Präventionsarbeit der Polizei im Rahmen der häuslichen Gewalt berichtete. Mit ihren tiefgreifenden Einblicken in die Präventionsarbeit und ihrer motivierenden Art gelang es ihr, die Zuhörerinnen und Zuhörer zu fesseln und für das Thema zu sensibilisieren.


Die Alte Molkerei in Freren verwandelte sich an diesem Abend in einen Ort des Austauschs, der Aufklärung und des gemeinsamen Standpunktes gegen Gewalt.