Equal Pay Day 2022

Der diesjährige Equal Pay Day fällt auf den 07. März. Dieser Tag kennzeichnet die geschlechtsspezifische Lohnlücke zwischen Frau & Mann und beträgt in Deutschland noch immer 18 %.

Auch wenn sich der sogenannte Gender Pay Gap in den letzten Jahren geringfügig verringert hat, bildet Deutschland sowohl im europäischen wie auch im internationalen Vergleich noch immer das Schlusslicht in Sachen gerechte Bezahlung zwischen Mann und Frau.

Das Emsländische Aktionsbündnis zum EPD hat sich dem diesjährigen, bundesweitem Motto „Gerechte Bezahlung in der digitalen Arbeitswelt“ angeschlossen und lädt alle Interessierten am 07.03.2022 von 19:00 – 20:30 zu einer digitalen Veranstaltung ein.

Insbesondere Frauen haben in der IT-Welt nicht nur hohe Verdienstmöglichkeiten - es winken flexible Arbeitszeiten und -orte, sehr gute Aufstiegschancen und die Möglichkeit zum Quereinstieg.

Schalten Sie sich einfach in den Live-Stream (rtmp://a.rtmp.youtube.com/live2) und erfahren Sie, was Equal Pay mit Gleichstellung zu tun hat, wieso es so wichtig ist, bereits junge Mädchen für MINT Fächer und einen digitalen Karriereweg zu begeistern und wie Sie als Frau von einem Einstieg in die digitale Branche profitieren können.

Mitglieder des Emsländischen Aktionsbündnisses EPD sind: Agentur für Arbeit Nordhorn, Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Emsland, Bistum Osnabrück, Ev.-luth. Kirchenkreis Emsland-Bentheim, Jobcenter Emsland, Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB), Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), LandFrauenverbände des Landkreises Emsland, Sozialverband Deutschland (SoVD).

Der diesjährige Equal Pay Day wird in Kooperation mit der Wachstumsregion Ems-Achse durchgeführt.