Erntedankwochenende in Thuine

 

Anfang Oktober hat die Gemeinde Thuine wieder das spektakuläre Erntedankfest gefeiert, das alle fünf Jahre von der KLJB Thuine organisiert wird.


Eingeläutet wurde das Erntedankwochenende mit einer Messe am Samstagabend sowie anschließender Feier für Jung und Alt in der Gaststätte Benno Bruns. Nachdem ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde, fanden sich Sonntagmittag die Fastabende mit ihren geschmückten Wagen und ihren beeindruckenden Kostümen ein. Während des Umzugs durch den Ort hat die Feuerwehr für die Absicherung der Straßen gesorgt, sodass der Umzug ohne Komplikationen durchgeführt werden konnte. Zudem konnten sich die zahlreichen Zuschauer*innen über eine Menge Leckereien – von Schokomilch, Plätzchen, über Bratkartoffeln, bis hin zu Kartoffelpuffern – freuen!


Anschließend wurde beim Feuerwehrhaus für das leibliche Wohl gesorgt. Das Team des Zeltlagers verkaufte Würstchen vom Grill und die Kfd übernahm den Kuchenverkauf mit selbstgebackenen Torten der Bürger*innen. Auch für die Kleinen gab es viele Angebote, wie eine Hüpfburg, den Venslager Express und eine Spielbude. Die Landjugend verkaufte währenddessen frisches Popcorn und Getränke. Es war ein gelungenes Erntedankfest!


Die KLJB bedankt sich herzlich bei den Fastabenden, der Feuerwehr, dem Zeltlager, der Kfd, bei den fleißigen Landjugendmitglieder*innen und bei allen anderen, die das Wochenende unvergesslich gemacht haben.