Die Gemeinden

„drive by bar“ - Cocktaillounge direkt am Frerener Marktplatz

 

„drive by bar - Cocktails and more“ steht in großen Buchstaben am Gebäude Markt 4 in Freren. Hier werden freitags und samstags über 300 Cocktails gemixt und in die Region zu den Kunden geliefert. Bei schönem Wetter wird auch sonntags geliefert. Die ansprechenden Cocktailkreationen können natürlich auch vor Ort verzehrt werden.

 

Mitte September 2020 hat Hendrik Lammering die Cocktailbar eröffnet und letztlich aus der Not eine Tugend gemacht. Die Coronapandemie hat auch ihn getroffen. Mit seinem Cocktailwagen bereicherte er sonst Geburtstage, Hochzeiten, Schützenfeste und sonstige Veranstaltungen und stand plötzlich vor einem leeren Kalender. Der 29-jährige ist aber viel zu rührig, um den Kopf in den Sand zu stecken und so entstand die Idee des Lieferservices. „Kalt und pünktlich serviert, das ist für unsere Kunden das wichtigste“, betont Lammering, der bereits seit 10 Jahren in der Gastronomie tätig ist. Und so hat er nicht nur in hochwertige Kühlboxen investiert, sondern diese auch gleich mit einem entsprechenden Rahmen ausgestattet, damit die Becher voll ankommen. Die Lieferzeit darf dabei nicht zu lang sein und so ist es schon fast eine logistische Meisterleistung, die Routen passgenau zusammenzustellen. Das Liefergebiet umfasst schließlich nicht nur das südliche Emsland und den Kreis Steinfurt, sondern auch das nördliche Osnabrücker Land und reicht bis in die Grafschaft Bentheim hinein. So kommen an einem Wochenende schnell 1000 – 2000 km zusammen.

Kundenzufriedenheit steht für Lammering ganz vorn! Und hierfür erleichtert seine neue „drive by bar“-App für seine Kunden deutlich den Bestellvorgang. Wichtig ist vor allem, was in den Bechern drin ist. Und somit zeigt sich Lammering gerade hinsichtlich der Qualität der Cocktails kompromisslos. Er setzt auf Markenspirituosen, Premiumsäfte und frischeste Früchte.

 

Beeindruckt von der Dynamik und Zielstrebigkeit des jungen Unternehmers zeigten sich Bürgermeister Klaus Prekel, Stadtdirektor Godehard Ritz und HGV-Vorsitzender Patrick Köster, die aufgrund des Lockdowns erst jetzt zur Neueröffnung gratulieren konnten. „Wir freuen uns, dass Sie mit diesem Lieferkonzept ins Schwarze getroffen haben und zudem ein weiteres gastronomisches Angebot in Freren geschaffen haben“, betont Prekel. „Darüber hinaus bietet auch der Marktplatz ausreichend Möglichkeiten, die Cocktails in schönem Ambiente zu genießen“, ergänzt Ritz.

Die Stadt und Samtgemeinde Freren gratulieren herzlich zu diesem mutigen Schritt und wünschen weiterhin viel Erfolg.