Die Gemeinden

Beestener Fastabend

- Ehrung von August Becke, Mathilde Duisen und des Kirchenvorstandes St. Servatius Beesten

 

Der Saal im Gasthof Giesbrecht war bestens gefüllt als der stv. Bürgermeister, Tobias Schnier, über 250 Beestener begrüßte. Kein Wunder, denn interessante Themen standen wieder auf dem Programm. Neues aus dem Rathaus berichtete Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz und Maike Höving, seit Oktober 2018 Leiterin der Kindertagesstätte Arche Noah, stellte sich vor.

 

Eine Stecknadel hätte man fallen hören als Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, über die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum referierte. Auch Landtagsabgeordneter Christian Fühner bezog diesbezüglich Stellung. Ein Thema, das aktuell nicht nur die Landespolitik in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen beschäftigt, sondern insbesondere auch die Samtgemeinde Freren.

 

Beeindruckend war der Jahresrückblick der Gemeinde, den der stv. Bürgermeister Ludger Garmann in gewohnter Manier vorstellte. Es wurden nicht nur viele Projekte umgesetzt, sondern es stehen auch viele bevor, wie die Ausführungen zur Planung 2019 von Bürgermeister Achteresch zeigten. Das Investitionsvolumen von 1,8 Mio. Euro ist dabei beachtlich.

Motivierte Ehrenamtler gibt es viele in der Gemeinde Beesten.

 

Für besonderes Engagement wurden August Becke, der ehemalige Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Beesten, sowie Mathilde Duisen, die ehemalige Vorsitzende des Heimatvereines, geehrt. Beide haben sich in vielerlei Hinsicht aktiv in das Gemeindeleben eingebracht. Als Gruppe wurde der Vorstand der Kirchengemeinde St. Servatius Beesten geehrt, der die Sanierung der Kirche in beachtlicher Weise begleitet und vorangetrieben hat.

 

Bemerkenswert war das Ergebnis des Spendenaufrufs für den Kinder- und Jugendchor „Betty´s Bande“. Hier kamen insgesamt 1.018,19 EUR zusammen.


Der Musikverein Beesten-Lünne sorgte für eine tolle Stimmung zwischen den einzelnen Beiträgen.

Ein klasse, aber vor allem interessanter Abend in Beesten.

#BeestenistSO #SamtgemeindeistSO

 

Fotogalerie: Fotos: Samtgemeinde Freren / Fotos Ehrungen: Johannes Franke.



 

 

Bericht aus der Lingener Tagespost vom 06.03.2019

Bericht von Johannes Franke 


Gemeinde Beesten zeichnet ihre Ehrenamtlichen aus

Fastabend mit NRW-Minister Karl-Josef Laumann

Beesten. Beim Beestener Fastabend steht traditionell die Würdigung des beispielhaften ehrenamtlichen Engagements im Mittelpunkt. Mathilde Duisen, August Becke und der Kirchenvorstand sind deshalb am Dienstagabend im Gasthof Giesbrecht geehrt worden. Ehrengast war Karl-Josef Laumann, Gesundheits-, Sozial- und Arbeitsminister in Nordrhein-Westfalen.

 

Für ihr umfangreiches Engagement wurden die Mitglieder des Kirchenvorstandes geehrt und erhielten zudem einen Scheck über 500 Euro. Darüber freuen sich Julia Budde, Klaus Spieker, Kerstin Silies, Franz Weßling (2. von links) sowie Tobias Schnier (links) und Bürgermeister Werner Achteresch. Foto: Johannes Franke

 

 

Für sein ehrenamliches Engagement wurde August Becke (Mitte) geehrt. Mit ihm freuen sich Bürgermeister Werner Achteresch (rechts) und der Erste stellvertretende Bürgermeister Tobias Schnier. Foto: Johannes Franke

 

Bürgermeister Werner Achteresch dankte allen für ihre vielfältige Einbringung zum Wohle der Gemeinde. Seit 34 Jahren ist August Becke für die Feuerwehr tätig, davon die letzten zwölf Jahre als Ortsbrandmeister. Seit 1985 gehört er zum Vorstand der Raiffeisenwaren-Genossenschaft Beesten-Schapen und hat zudem an den Waldtagen den Kindern sein Wissen über die Natur und Tierwelt weitergegeben.

 

 

 Für ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement wurde Mathilde Duisen geehrt. Mit ihr Tobias Schnier (links) und Werner Achteresch. Foto: Johannes Franke

 

 

Mathilde Duisen war 17 Jahre Vertreterin des Landfrauenbundes, setzte sich im Arbeitskreis für die Dorferneuerung ein, leitete 13 Jahre die Volkstanzgruppe, war Mitglied im Festausschuss 1100-Jahr-Feier Beesten. Von 2003 bis 2018 war sie Vorsitzendes des Heimatvereins. Dem Kirchenvorstand dankte der Bürgermeister für die geleistete Arbeit, vor allem zur gelungenen Renovierung der Kirche, „die mit einer großen Hingabe begleitet wurde. Und deshalb möchten wir heute ganz unkompliziert Danke sagen für eure ehrenamtliche Arbeit“.

Zuvor hatte er die Entwicklung der Einnahmen erläutert sowie die geplante Sanierung der Ortsdurchfahrt (L57) mit Erneuerung des RW-Kanals gemeinsam mit dem Land Niedersachsen vorgestellt. Für 2019 seien weitere Straßen-, Wege- und Brückensanierungen geplant. Neue Bau- und Gewerbegebiete würden erschlossen, der Breitbandausbau in Beesten schreite voran. Umfangreichere Investitionen, Neu- und Erweiterungsbauten nähmen bestehende Unternehmen vor, wobei die Investitionen der DP Supply in Beesten sich besonders hervorheben würden.

Als Zweiter stellvertretender Bürgermeister nahm Ludger Garmann den Jahresrückblick vor und ging auf die Baugrundstücke und Bebauungspläne für landwirtschaftliche- und gewerbliche Betriebe ein. In Erinnerung rief er unter anderem die Landschaftssäuberungsaktion, an dem sich etwa 70 Beestener aller Altersklassen beteiligt hatten.

 

Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz erläuterte das Motto „Freren ist so“, und stellte anhand einer Wortwolke die meist gegeben Antworten für die Gemeinde Beesten vor. „Dorfgemeinschaft, Natur, Vereinsleben, Nachbarschaft, Zusammenhalt, Arbeitsplätze, Kindergarten, Grundschule, Töddenhaus, Sportanlagen oder Radwanderwege“ zählten zu den Ortsbeschreibungen. Beesten habe sich in den letzten Jahren „enorm entwickelt“ und zahle 2019 Höchstbeträge. „Doch wir haben als Samtgemeinde unsere Mitgliedsorte im Blick und nehmen viele investive Maßnahmen vor.“

Landtagsabgeordneter Christian Fühner (CDU) ging in seiner Rede „Landärztliche Versorgung aus Sicht der Niedersächsischen Landesregierung auf die Organisation, gegenwärtige Problematik und mögliche zukünftige Entwicklung näher ein.

 

Durch den Abend führte der Erste stellvertretende Bürgermeister Tobias Schnier, der mehr als 200 Besucher, unter ihnen Vertreter aus Politik, Kirche und Gesellschaft begrüßen konnte. Der Spendenaufruf für „Bettys Band“ erbrachte 1018,90 Euro. Musikalisch begleitete der Musikverein Beesten Lünne den Abend.