Die Gemeinden

Beestener Fastabend

 

Der Saal im Gasthof Giesbrecht war bis auf den letzten Platz gefüllt als der stv. Bürgermeister, Tobias Schnier, über 350 Beestener begrüßte und souverän durch das Programm führte. Auch in diesem Jahr standen wieder interessante Themen auf dem Programm.


Nobert Focks, Vorstandsmitglied der Volksbank Südliches Emsland, gab interessante Einblicke in die Weltwirtschaft und zeigte die Auswirkungen auf die Geldmarktpolitik auf.


Dass sich der Wirtschaftsstandort bestens entwickelt, ist bekannt. Umso erfreulicher, dass die Vertreter der Firmen DP Supply GmbH, MEESE Logistik sowie BKF Blechtechnik & Maschinenbau GmbH & Co.KG interessante Einblicke in ihre Unternehmen gaben und neben den Tätigkeitsfeldern auch Zukunftsperspektiven aufzeigten. Allesamt hervorragende Beispiele dafür, dass Erfolg nicht von einer Autobahnanbindung abhängig, sondern ein direkter Draht zur Gemeinde viel bedeutsamer ist.


Pfarrer Krallmann und Architekt Georg Kimmer stellten Umbau, Sanierung sowie die Neugestaltung der Friedhofskapelle St. Servatius Beesten vor.


Anschließend ging Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz kurz auf die Neuigkeiten aus der Samtgemeinde Freren ein und ließ dabei den geplanten Neubau des Feuerwehrhauses natürlich nicht unerwähnt.


Nachdem der 2. stv. Bürgermeister Ludger Garmann eine Zusammenfassung der Aktivitäten des vergangenen Jahres zum Besten gegeben hatte, erläuterte Bürgermeister Achteresch die Planungen für das Jahr 2020. „Ein Investitionsvolumen in Höhe von rd. 3,58 Mio. Euro ist für die Gemeinde Beesten beachtlich und hoch wie nie“, führte er stolz aus und zeigte die Gewerbe-, Wohnbau- und innerörtliche Entwicklung auf.

 

Ein großes Anliegen war ihm der Dank an die Vereinsvorsitzenden und an ALLE, die sich in irgendeiner Form ehrenamtlich in der Gemeinde Beesten engagieren. Eine perfekte Überleitung zum Punkt Ehrungen. Und so konnte sich die Beestener Schola, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiert, vertreten durch Chorleiterin Gaby Jansen und Vorsitzende Ulrike Weßling, über einen Scheck in Höhe von 500 € freuen.


Besonders stellte Achteresch das ehrenamtliche Engagement von Joke van der Elst heraus. Seit Jahren ist sie eine wichtige Stütze in der Kath. Kita Arche Noah und zweimal in der Woche für 4-5 Stunden dort tätig. „Das ist nicht selbstverständlich und wir danken Ihnen herzlich, dass Sie Ihre Freizeit mit unseren Beestener Kindern gerne verbringen“, betonte der Bürgermeister.


Musikalisch wurde der Abend vom Musikverein Beesten-Lünne e.V. und der Beestener Schola begleitet.
Bemerkenswert war das Ergebnis des Spendenaufrufs für die Grundschule Beesten, die gerne Forscherboxen für die Kinder anschaffen möchte. Hier kamen insgesamt 1.120 EUR zusammen.